Susanna Bühler-Dürig

von Sigriswil, in Därstetten, Reichenbach, mit Aufenthalt in Erlenbach, Lindenmatte

geb. 20.8.1937; gest. 26.8.2022; best. 6.9.2022

Am 20. August 1937 wurden Susanna Bühler-Dürig und ihr Zwillingsbruder als Tochter u Sohn des Fritz und der Martha Dürig-Schädelin geboren. Zusammen mit drei Geschwister wuchsen die Zwillinge in Kirchdorf auf. Der Vater war Bauer u nahm noch auswärts Arbeit an, um die Familie durchzubringen. Neben der Schule war es für die Kinder selbstverständlich, zu Hause noch mitzuarbeiten. Oft erinnerte sich Susanna später daran, wie sie musste „hardöpfele u moschte“. Während die Knaben in die Sekundarschule durften, blieb das den Mädchen der Familie Dürig verwehrt. Das Geld reiche dafür nicht, erklärten die Eltern. Für grosse Sprünge reichte es sowieso nicht. Das Leben war einfach und bescheiden. Die Schulzeit wurde mit der Konfirmation abgeschlossen. Danach fing Susanna eine Lehre als Schuhverkäuferin in Thun an. Es war für sie unvergesslich, wie sie mit dem Fahrrad durch den Wald nach Kiesen fuhr und von dort mit dem Zug nach Thun. Ihrer Familie hat sie auch immer von einer Madame erzählt, bei der sie das Welschlandjahr verbrachte.

D’Susanna Bühler-Dürig war mit einer Kollegin in Nidfluh in den Ferien. In diesen Tagen lernte sie Fritz Bühler kennen. Die Bekanntschaft blieb über die Ferientage hinaus. Und schliesslich heirateten Susanna und Fritz am 16. Juli 1960. Das Ehepaar lebte in Lausanne. Am 6. Februar 1961 gebar Susanna Jacqueline. Es wurde das Jahr 1969 geschrieben, als das Ehepaar Bühler in Därstetten, im Reichenbach ein Mehrfamilienhaus übernahm, mit einer Metzgerei und einem Lebensmittelgeschäft. Stunden stand Susanna im Laden, trug das Fleisch aus und genoss es, wenn sie und ihr Ehemann auf Märkten Fleisch, vor allem auch die bekannte „Bühler-Wurst“ verkauft haben. Ab und zu begleitete Susanna ihren Mann in das Alphüttli Wanne. Mit ihm und Freunden feierte sie auch manches Fest, oder war mit ihren Freundinnen unterwegs. Der Suizid ihres Zwillingsbruders erschütterte Susanna stark und sie hatte mit ihrer Psyche zu kämpfen. Sie war von da weg weniger belastbar. In dieser Zeit half Tochter Jacqueline im Laden mit. Als sie und Urs das erste Kind erwarteten, wollte sie nicht mehr im Laden arbeiten. Darauf hörte das Ehepaar nach zwanzig Jahren kurzerhand auf zu "gschäfte". Immer noch sprach Susanna gern mit den Menschen, die am Haus vorbei kamen. Die Enkel Stefanie, Marina und Matthias gingen immer gern zum „Grosi u em Grossatt“. Schliesslich lebte man im selben Haus. Auch für einen Ausflug nahmen sich die sich Grosseltern immer gerne Zeit. Die Gesundheit machte Susanna immer wieder zu schaffen. Notfallmässig musste sie 2015 ins Spital. Sie wollte nach der Rehabilitation in Belp wieder nach Hause, wo sie mit der Nachricht zurechtkommen musste, dass ihre Ehemann Fritz, ganz unerwartet gestorben sei. Mit der Hilfe der Spitex-Frauen und der grossen Unterstützung der Tochter Jacqueline und des Schwiegersohnes Urs, konnte sie zu Hause bleiben. Die Nachbarin Annelies Senften und sie halfen einander, und die anderen Hausbewohner Herr Zahler und Frau Zeller unterstützten sie. Sie nahm – als es ihr wieder besser ging - am Seniorennachmittag u am Mittagstisch teil und war ab und zu auch in der Predigt anzutreffen. Als es ihr wieder gesundheitlich schlecht ging, nach einem weiteren Spitalaufenthalt, entschied Susanna sich in ein Altersheim zu gehen. Nach einiger Zeit in der Bachtelen, in Wimmis, konnte sie ein Zimmer in der Lindenmatte in Erlenbach beziehen. Zuerst haderte Susanna noch damit, aber sie konnte sich immer besser mit der Situation arrangieren. Voll Stolz erzählte sie von ihren Urgrosskindern und genoss die Besuche der wilden Schar. Immer mehr aber liessen ihre Kräfte nach und sie brauchte den Rollstuhl mehr und mehr. Schon im Frühling 2022 war man nicht sicher, ob Susanna sterben würde. Aber sie rappelte sich noch einmal auf. Den 85.–Geburtstag konnte sie noch feiern und freute sich, dass die ganze Familie um das Bett versammelt war. Begleitet von ihrer Familie, hörte das Herz von Susanna Bühler-Dürig am 26. August 2022 auf zu schlagen.