header_jung_und_alt.jpg

Die nächste ordentliche Kirchgemeindeversammlung findet am Dienstag, den 28. Mai, um 20 Uhr im "Wöschhüsi" statt.

Die Traktanden:
1. Protokoll
2. Rechnung 2023
3. Kredit für die Dachsanierung der WC-Anlage
4. Informationen zur Situation der Kirchgemeinde

Protokoll der letzten ordentlichen Kirchgemeindeversammlung:

Ordentliche Versammlung der Kirchgemeinde Därstetten

Sonntag, 03. Dezember 2023, 10.20 Uhr in der Kirche, Därstetten.

Vorsitz: Walter Tschabold

Entschuldigt: Veronika Treuthardt

Stimmberechtigte Gemeindemitglieder:12 + 2 Gäste

Protokoll: Hans Rudolf Tschabold

Verhandlungen

Der Präsident begrüsst die Anwesenden und eröffnet die Versammlung.

Der Vorsitzende stellt fest, dass die Versammlung Reglements gemäss publiziert worden ist und dass deren Abhaltung somit nichts im Wege steht.

Die Anwesenden werden bis auf zwei Gäste als stimmberechtigt anerkannt.

Als Stimmenzählerin beliebt Janin Abbühl

Die publizierte Traktandenliste wird verlesen und genehmigt, sie lautet:

Traktanden: 1. Protokoll der Versammlung vom 23. Mai 2023

2. Kredit Dach Geräteschopf Fr. 24'000.00

3. a) Budget 2024, Festlegung Kirchensteueranlage

b) Festlegung Kirchensteueranlage

4. Wahlen: Ein Kirchgemeinderat

5. Beschluss Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Oberwil

Traktandum 1:Protokoll der Versammlung vom 23.05.2023

Das Protokoll der ordentlichen Versammlung der Kirchgemeinde Därstetten vom 23. Mai 2023 ist Reglements gemäss aufgelegt worden.

Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

Traktandum 2: Kredit Dach Geräteschopf Fr. 24'000.—

Der Präsident erläutert, dass das Dach des Geräteschopf / WC Anlage in die Jahre gekommen ist und an einigen Stellen Schäden sichtbar sind. Daher möchte der Kirchgemeinderat dies im 2024 sanieren. Ob auch an der Dachkonstruktion Schäden sind, kann erst bei der Sanierung festgestellt werden.

Der Kirchgemeinderat stellt den Antrag eine Verpflichtungskredit in der Höhe von Fr. 24'000.- zu genehmigen.

Die Kirchgemeindeversammlung stimmt diesem Kredit einstimmig zu.

Traktandum 3.a) Budget 2024

Der Kassier erläutert das Budget 2024.

Das Budget 2024 schliesst bei einem Ertrag von Fr. 205’800.00 und einem Aufwand von Fr. 205’820.00 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 20.00 sehr ausgeglichen ab.

Die Kirchensteueranlage wird weiterhin bei 0.1600 Einheiten belassen.

Investiert soll in die Sanierung des Dachs auf dem Geräteschopf im Umfang von Fr. 24'000.00 werden.

Das Budget 2024 und die Kirchensteueranlage von 0.1600 Einheiten werden von der Kirchgemeindeversammlung einstimmig genehmigt.

Traktandum 3.b) Finanzplan 2023-2028

Der Finanzplan 2023 – 2028 sieht bei gleichbleibenden Steuererträgen in den nächsten Jahren Ertragsüberschüsse vor.

Der Finanzplan wurde vom Kirchgemeinderat an seiner Sitzung vom 07. November 2023 genehmigt. An der Kirchgemeindeversammlung wird darüber zur Kenntnisnahme orientiert.

Traktandum 4: Wahlen eines Kirchgemeinderates

Nach der Demission von Veronika Treuthardt schlägt der Kirchgemeinderat Res Lehmann als neuen Kirchgemeinderat vor.

Res wird einstimmig gewählt.

Traktandum 5: Beschluss Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Oberwil

Der Präsident orientiert nochmals kurz über die Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Oberwil. Zu Diesem Traktandum fand am Donnerstag 16. November im "Wöschhüsi" eine gut besuchte Orientierung statt. Bei der Zusammenarbeit geht es vor allem um Synergien zu nutzen und gemeinsam 2 Pfarrpersonen anzustellen die sich dann die Vertretungen gegenseitig sicherstellen können und Amtswochen eingeführt werden könnten.

Das Sekretariat ist vorgesehen zusammen von derselben Person geführt zu werden.

Die beiden Kirchgemeinden bleiben selbständig. Eine Fusion ist nicht vorgesehen.

Nach zustimmenden Voten aus der Versammlung wird der Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Oberwil einstimmig zugestimmt.

Traktandum 6: Verschiedenes

Die renovierte Orgel tönt nicht immer so wie gewünscht. Walter erklärt, dass die Orgel die Luft oben im kalten Raum ansaugt. Daher kann es sein, dass die grossen Pfeifen während des Spielens falsche Töne produzieren. Jedoch streikte die Orgel auch am letzten Sonntag, der milde war.

Hans Hofer spricht sich mit der Firma Kuhn ab.

Walter dankt allen fürs erscheinen.

Dieses Protokoll liegt 30 Tage vor der nächsten Versammlung öffentlich auf.

Schluss der Sitzung 11.00 Uhr.

Der Präsident Der Sekretär