Paul Robert Güdel-Ueltschi

von Ursenbach, in Weissenburg, Rütti.

geb. 9.7.1936; gest. 25.8.2022; best. 7.9.2022

Paul Güdel wurde als Paul Robert Schweingruber am 9. Juli 1936 geboren.

Die Ehe der Eltern scheiterte bald. Er hatte keine Erinnerung an seinen leiblichen Vater. Die Mutter heiratete dann Ernst Güdel und das war sein Vater. Er adoptierte Paul als er aus der Schule kam.

Paul sollte von der Mutter aus eine Bürolehre machen. So fing er bei Möbel Gschwend an. Paul gefiel das gar nicht. Er schmiss die Stelle und ging nach Estavayer le chiblu als Postbote.

Schiffe hatte er immer gerne. So ging er nachher als Matrose auf ein Dampfschiff auf dem Genfersee. Einen Sommer lang.

Später wurde er Postbote auf dem Belpberg. Das"Blaue Bähnli nach Worb" war sein nächster Arbeitsort als Kondukteur - Wagenführer. Von dort ging er zur Mittelthurgaubahn.Das Heimweh nach den Bergen trieb ihn zur BLS.

Die RS und WK`s machte Paul als Füsilier.

Als BLS Kondukteur und wohnte in Interlaken. Da lernte er Inge Herzog kennen. Sie heirateten und wohnten in Zweisimmen. Da wurde Tochter Cornelia geboren. Diese Ehe wurde geschieden.

Am 12. Oktober 1972 heiraten Paul und ich. (Therese geborene Ueltschi.)

Am 1. August 1973 wurde uns Elisabeth und am 27. Februar 1976 Rita geschenkt.

Bei den Berner - Wanderwegen war Paul ein paar Jahre für die Gemeinde Boltigen zuständig.